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| Gen | CREBBP |
| OMIM | 600140 |
| Tat | 6-7 Weeks |
| Methode | Sequencing, deletion testing (MLPA) |
| Prenatal | No |
| Order# | MGZM213 |
Bei dieser Genanalyse handelt es sich um eine molekulargenetische Untersuchung des
CREBBP Gens.
Suchwörter:
1. Gentest CREBBP
2. Genanalyse CREBBP
3. Molekulargenetiche Diagnostik CREBBP
4. Sequenzieren von CREBBP
5. Mutationsnachweis von CREBBP
Allgemeine Informationen zum Krankheitsbild wie auf Wikipedia beschrieben:
Quelle: Wikipedia
Das Rubinstein Taybi Syndrom wurde 1957 zum ersten Mal in einer Studie beschrieben. 1963 beschrieben Jack Herbert Rubinstein und Hooshang Taybi erstmals dieses Syndrom.
Inhaltsverzeichnis
* 1 Häufigkeit
* 2 Erscheinungsbild / körperliche Merkmale
* 3 Ursache
* 4 Verhalten
* 5 Förderung
Häufigkeit
* allgemeine Häufigkeit (Inzidenz) 1:120.000
* bis zu den 80er-Jahren wurden nur Studien an Kindern in Wohnheimen durchgeführt, daher gibt es sehr unterschiedliche Angaben
* RTS wird oft nicht oder erst im Teenageralter diagnostiziert, da Varianten der Erscheinung sehr groß sind
* es kommt auch oft vor, dass die Kinder keine charakteristischen Gesichtszüge aufweisen und nur sehr gering geistig behindert sind
Erscheinungsbild / körperliche Merkmale
* unterschiedlich stark ausgeprägte geistige Behinderung (IQ meist weniger als 50, nach verschiedenen Angaben zwischen 17 und 86)
* Kleinwuchs
* auffallend breite, nicht selten abgeknickte Daumen und Großzehen
* der Kopf ist relativ klein, breiter Augenabstand und schwere oder sehr hohe Augenbrauen
* Schielen (Strabismus) und Brechungsfehler werden beobachtet (oft tragen Kinder wegen der Schwierigkeiten eine Brille)
* Nase erscheint akzentuiert, Nasensteg nach unten verlängert,
* Gaumen schmal und hoch
* Prämolarisation der Eck- und Schneidezähne in Form von „Krallenhöckern“ bei einem hohen Prozentsatz der Betroffen
* Ohren können tief angesetzt und abnorm modelliert sein
* vermehrte Körperbehaarung
* Verbiegung der Wirbelsäule (Kyphoskoliose), Wirbelanomalien
* kleine, schiefe Hüfte
* Herzfehler (offener Ductus Botalli, Septumdefekt, Pulmonalstenose)
* Nierenanomalien (Hydronephrose)
* weitere Merkmale können sein: rötliches Geburtsmal auf der Stirn und hohe Dehnbarkeit der Gelenke
* steifer unsicherer Gang
* feinmotorische Funktionen weniger stark beeinflusst, jedoch durch breite Daumen differenzierte Hantierung erschwert
Ursache
1. Genmutationen des CBP-Gens, in 10-25% Mikrodeletion auf dem kurzen Arm des Chromosoms 16 (16p13.3)
2. Genmutationen des p300-Gens auf dem langen Arm des Chromosom 22 (22q13.2)
Verhalten
* im Säuglingsalter:
o unruhig
o Schwierigkeiten bei der Essensgabe
o neigen zu Erkältungen
o deutlich gestörte, verlangsamte Sprachentwicklung
o relativ gut ausgebildetes Sprachverständnis
* Kinder:
o ängstlich, umtriebig, schwer auf Beschäftigung zu fixieren
o andererseits: kontaktfreudig, freundlich und zugewandt
o Lernfortschritte durch Imitationen
Förderung
* Reizüberflutung vermeiden
* eindeutig strukturierte Situationen schaffen
* emotionale Bedürfnisse ausreichend befriedigen
* wichtig: soziale Verstärker und vertraute Beziehungen
* motorische Aktivitäten unterstützen und durch geeignete Maßnahmen (z. B. psychomotorische Übungsbehandlung) verbessern
* Zeichensprache ist wichtig, da einige Kinder nicht sprechen